CLICK HERE FOR THOUSANDS OF FREE BLOGGER TEMPLATES »
Betreten auf eigene Gefahr

Eltern haften für ihre Kinder

Do not try this at home

02.01.2008

Leid und Wahrheit

Wieviel Leid erträgt ein Mensch?
Was gilt für uns alle?
Es gibt ja eine Menge Zitate in dieser Welt, die immer wieder herangezogen werden, in vielen Zeiten, von vielen Menschen. Sie enthalten Wahrheiten, die zu allen Zeiten für alle Menschen gelten.
Es sind aber einzelne Wahrheiten, es ist nie die letzte Wahrheit. Sondern nur eine Wahrheit zu einer bestimmten Sache. Wie ist die Wahrheit bei Leid?
Ich glaube jedes Leid kann durch Liebe geheilt werden. Das ist meine Wahrheit zu Leid.
Wenn es aber keine Liebe gibt für einen Menschen der Leid erfahren hat, dann kommt es auf den Menschen an. Liebe nicht zu erhalten ist eine eigene Art von Leid. Ich glaube, wenn es dazu kommt, dass ein Mensch, dessen Leid nicht geheilt ist Liebe und Vertrauen entzogen wird, wird das Leid stärker. Bleibt es dabei wird das Leid so gross, dass dieser Mensch daran zerbricht. Er wird böse oder stirbt. Nicht, dass alle Menschen, die böse sind nur Opfer von entzogener Liebe sind, es gibt sicher auch andere Gründe böse zu werden. Aber ein leidender Mensch, dem keine Liebe zuteil wird, der wird es sicher, oder er zerbricht daran. Wie lange es dauert, kommt wohl auf die eigene Konstitution an. Aber letztlich zerbricht er.
Die einzige Möglichkeit ist wohl sich selbst Liebe zu geben, wenn es andere nicht tun. Ob das möglich ist, weiss ich nicht. Ich denke das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wurde man nie geliebt wird es nicht möglich sein. Hat man aber eine Ahnung davon, eine Erfahrung damit, ist es möglich.

Nach Lektion 1, Geduld, kommt nun Lektion zwei: liebe Dich selbst. Nimm Dir jeden Tag einen Moment, in dem Du Dich selbst liebst. Siehe Dich selbst aus den Augen eines scheinbar anderen, der Dir liebend zugewandt ist. Nimm diese Liebe, nimm sie an. Nur für einen kleinen Moment, lass die Zweifel sein, blende sie aus, nimm den Hass den Du gegen Dich richtest und richte sie einen kleinen Moment gegen die Zweifel. Du darfst das, weil Du das kannst. Und wenn Du es nicht kannst stell Dir vor, wie es wäre, wenn Du es könntest. Weil Wahrheit immer nur ein Augenblick ist. Und in diesem Augenblich ist die Liebe zu Dir selbst Wahrheit. Dann ist dieser Augenblick einen Moment lang wahr. Egal, ob Du es darfst oder nicht, ob Du es kannst oder nicht. Es ist wahr, wenn Du es Dir nur vorstellst.